Zur Übersicht

Vortrag

Einfluss von Schweißparametern auf die interkristalline Korrosion von ferritischen rostfreien Stählen

Freitag (23.09.2016)
09:55 - 10:15 Uhr Hörsaal B
Bestandteil von:


Zwei verschiedene ferritische korrosionsbeständige Stähle wurden mit mehreren Schweißzusatzwerkstoffen im Metall-Schutzgasscheißverfahren geschweißt. Die Zusammensetzung des Schutzgases wurde variiert um dessen Einfluss auf die Beständigkeit der Proben gegen interkristalline Korrosion zu untersuchen, wobei besonders die Wirkung des CO2-Gehaltes betrachtet wird. Hierzu wurden Probekörper einem modifizierten Strauss-Test unterzogen und anschließend analysiert. Die Auswertung erfolgte gravimetrisch, mit lichtmikroskopischen Aufnahmen der Schliffbilder in Kombination mit digitaler Bildverarbeitung und mithilfe eines Rasterelektronenmikroskops. Darüber hinaus wurden Zugversuche durchgeführt um den Einfluss des korrosiven Angriffs an den Korngrenzen auf die mechanischen Eigenschaften zu quantifizieren.

 

Sprecher/Referent:
Weitere Autoren/Referenten:
  • Simon Burger
    Faurecia Emissions Control Technologies
  • Dr. Muhammad Yasir
    Faurecia Emissions Control Technologies
  • Dr. Helmut Wieser
    Faurecia Emissions Control Technologies