Zur Übersicht

Plenarvortrag

Wie finde ich das richtige Implantat? Qualitätsvergleich dentaler Implantate im Rasterelektronenmikroskop - Brauchen wir einen neuen Reinheitsstandard?

Freitag (23.09.2016)
09:00 - 09:30 Uhr Hörsaal A
Bestandteil von:


In einer weltweit einmaligen Initiative wurden durch das mmri.berlin inzwischen mehr als 120 Implantate unter dem Rasterelektronenmikroskop untersucht. Der Vortrag zeigt die Qualitätsunterschiede im Markt befindlicher Implantate auf und berichtet über unsterile Verpackungen, organisch verunreinigte Oberflächen bis hin zu erheblichen Restpartikeln von Eisen, Kupfer, Nickel und Chrom auf dentalen Implantaten.

Wie groß sind die Qualitätsunterschiede? Welche Auswirkungen haben verunreinigte Implantate für die Patienten? Der Vortrag gibt Antwort auf viele Fragen.

 

Sprecher/Referent:
Dr. Dirk U. Duddeck
Forschungsinstitutes mmri.berlin